Weiterentwicklung von Entwurfsvarianten, Abbruch Altbaubestand, Sanierungsförderung

In seiner öffentlichen Sitzung am 17.05.2018 hat der Gemeinderat wichtige Eckpunkte des Planungs- und Nutzungskonzepts für das Schillerareal im Ortskern beschlossen. Mit der anschließend getroffenen Entscheidung zum Abbruch des Altbaubestands im Winterhalbjahr 2018/19 besteht nun die Möglichkeit einer bedarfsgerechten und zukunftsorientierten Neugestaltung des Areals einschließlich eines großzügigen Dorfplatzes. Dabei sollen die historischen und ortsbildprägenden Baukörperstellungen um das sogenannte „Winkele“ in ähnlicher Weise wieder aufgenommen werden. 

In seiner öffentlichen Sitzung am 26.07.2018 hat der Gemeinderat beschlossen,  welche erhaltenswerten Teile beim Abbruch der Gebäude im Schillerareal zu sichern und für eine spätere Verwendung bei der Neugestaltung des Schillerareals vorzusehen sind.

Auf der Grundlage der gefassten Beschlüsse erfolgte daraufhin eine Weiterentwicklung der in der Perspektivenwerkstatt am 02.03.2018 in der Geißberghalle vorgestellten Planentwürfe für den städtebaulichen Rahmenplan. Die weiterentwickelten Planentwürfe wurden in der Gemeinderatssitzung am 11.10.2018 erstmalig präsentiert und im Rahmen einer Bürgerwerkstatt am 26.10.2018 den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. In der gleichen Gemeinderatssitzung wurde der Auftrag für den Abbruch der Altbausubstanz im Schillerareal erteilt.   

Auch im Hinblick auf die Finanzierung des ambitionierten Vorhabens hat die Gemeinde eine weitere große Hürde genommen – der im September 2017 gestellte Antrag hatte Erfolg:

Die Gemeinde Simmozheim wurde mit Zuwendungsbescheid vom 21.09.2018 in das Bund-Länder-Förderprogramm „Soziale Stadt“ (SSP) aufgenommen und erhält über einen Förderzeitraum bis 30.04.2026 eine Finanzhilfe von rund 773.000 € für die im Schillerareal geplanten städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen.