Veranstaltung

Vortragsreihe der Betreuungsbehörde des Landratsamtes Calw mit Herrn Notar Matthias Schönthaler

Mi., 7. September 2016
um 19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
Was ist das überhaupt? Wozu ist das gut? Brauche ich das auch?
^
Beschreibung
Über dieses Thema findet in Zusammenarbeit mit Herrn Notar Schönthaler am Mittwoch, den 07. September 2016 eine Veranstaltung des Landratsamtes über Vorsorgemaßnahmen statt.
Durch einen Unfall oder eine Erkrankung kann es ganz plötzlich geschehen, dass ich mein Leben nicht mehr selbstbestimmt führen kann. Die verbreitete Annahme, dass in diesen Fällen nahe Angehörige oder vertraute Personen für mich rechtliche Entscheidungen treffen können, trifft nicht zu. Verschiedene gesetzliche Regelungen ermöglichen jedoch eine selbstbestimmte Vorsorge, durch die ich festlegen kann, wer meine Interessen in welcher Form vertreten wird.
Der Vortrag informiert über die verschiedenen Aspekte einer richtigen Vorsorge für alle erwachsenen Menschen: General- und Vorsorgevollmacht sowie Betreuungsverfügung und allgemeine Informationen über das Betreuungsrecht.
Nach dem fachlichen Vortrag stehen Herr Schönthaler und die Mitarbeiterinnen der Betreuungsbehörde für allgemeine Fragen zur Verfügung.
^
Veranstaltungsort
Rathaus von Simmozheim
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Sitzungssaal
^
Hinweise
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

^
Veranstalter
Landratsamt Calw - Betreuungsbehörde
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken