Verein

Obst- und Gartenbauverein e.V.

LOGO
Moltkestraße 4
75397 Simmozheim

Vorsitzende(r):
Herr Helmut Zeitlhofer
^
Vereinsporträt
Chronik

Im Jahre 1935 wurde der  Simmozheimer Obstbauverein zur Förderung des Landwirtschaftlichen Obstbaums gegründet.

Spielte damals der Obstbaum in den Hausgärten und in der Feldflur für die Bevölkerung zur Versorgung mit Obst und für das Einkommen der Baumbesitzer eine bedeutende Rolle, so sind allmählich die Streuobstwiesen mit den alt bekannten Obstsorten entstanden, die heute noch unsere heimische Landschaft prägen. Nach dem Kriege fanden nur noch einige wenige Aktionen statt und der Verein fiel in einen sogenannten Dornröschenschlaf. Im Februar 1998 wurde der Verein wieder vom Dornröschenschlaf erweckt, eine neue Führung gewählt und eine neue Struktur geschaffen. So setzen wir uns heute für  die Erhaltung des Liebhaberobstbaus auf den Streuobstwiesen sowie die Verschönerung von Haus und  Kleingärten mit Beeren und Ziersträuchern ein. Eine besondere Aufgabe sieht der Verein darin, durch Beratung und Unterweisung in Theorie und Praxis sowie Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern einander behilflich zu sein, um im Garten Freude und Erfolg zu haben.

Wir bieten durch unsere Fachwarte Schnittunterweisungen für ordnungsgemäße Pflege Ihrer Bäume und Sträucher. Des Weiteren präsentieren wir uns gerne mit den uns gegebenen Möglichkeiten an den kulturellen Veranstaltungen unserer Gemeinde.

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender
Helmut Zeitlhofer
Moltkestraße 4                      
75397 Simmozheim
Telefon: 07033 529807
Mobil: 0163 7604292
E-Mail: hl.zeit(at)web.de

2. Vorsitzender
Hugo Hämmerling
Hauptstraße 18
75397 Simmozheim
Telefon: 07033 9610
Mobil: 0172 3547037
E-Mail: hugo.haemmerling(at)kabelbw.de
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Obst- und Gartenbauverein e.V.« verantwortlich.